Der olympische Gedanke in Pillnitz!

Am 19. und 20.06.2026 wetteiferten 14 sächsische Azubis (1.-2. Lehrjahr) um den Sieg beim Landschaftsgärtner-Cup Sachsen. Bei extrem heißem Wetter und unter Zeitdruck sowie den prüfenden Blicken der Fachjury wurde jeweils ein 16 m² großer Mustergarten nach Planvorgabe gebaut. Die Aufgabe war komplex.
Getreu dem olympischen Motto von Pierre de Coubertin: „Das Wichtigste im Leben ist nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel!“ nahmen auch unser Team 2: Emma Juhrich (Stadtreinigung Leipzig) und Janne Friederike Völkel (Reculta GmbH) und unser Team 3: Maximilian Stockmann und Ferdinand Minner (ebenfalls Reculta GmbH) teil. Die Konkurrenz war sehr groß. Zu Recht gilt der Cup als das Highlight in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Unsere Lehrlinge konnten wertvolle Erfahrungen in einem inspirierenden Umfeld sammeln. Ein Novum war sicherlich auch die Teilnahme unseres ersten reinen Frauenteams. Dafür verdienen sie unseren vollsten Respekt und unsere komplette Anerkennung.
Eins ist klar; wir kommen wieder, denn wir haben ein Ziel!