Montag, 18. Mai 2026
Nach unserer Ankunft in der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof wurden wir durch den Schulleiter Herrn Hannes Saueregger und Frau Lisa Maurer, der Erasmus+ verantwortlichen Lehrerin, begrüßt.
Im Anschluss führte uns der Auszubildende Sebastian durch die Schule und den Schulgarten mit Gewächshaus, den Kompoststall mit einer Vielfalt von Rinderrassen, den Forstbetrieb, die Fleischverarbeitung, die Mühle und die Molkerei. Die Lebensmittel in der Kantine und im Hofladen stammen zu 90% aus eigener Herstellung.
Die Internatszimmer wurden von einer regionalen Tischlerei gebaut. Die Ausstattungen sind sehr großzügig und praktisch.
Projektteilnehmer: Justin Dettke (2. Ausbildungsjahr Landwirt) und Lennox Tiedemann (2. Ausbildungsjahr Landwirt)
Dienstag, 19. Mai 2026
Wir waren heute in mehreren Klassen, haben das Ausbildungssystem in der Landwirtschaft Österreichs kennen gelernt und unseres vorgestellt. Das duale Ausbildungssystem, unsere Schule und den Ausbildungsbetrieb Lehr– und Versuchsgut Köllitsch haben Lennox und Charlotte mit Power Point Präsentationen erklärt. Weiterhin haben Chantal und Konrad die Ausbildungsbetriebe Agrargenossenschaft Mühlberg und das Rittergut Heyda präsentiert.
Nach dem Mittagessen erhielten wir eine Unterweisung in der Pflege und Wartung von Motorkettensägen durch die Schüler.
Zum Schluss tauschten wir uns mit den Schülern des 3.Ausbildungsjahres über unsere Ausbildungsbedingungen und -beruflichen Chancen aus.
Chantal Beyer (2. Ausbildungsjahr Tierwirtin) Lilly Wanger (2. Ausbildungsjahr Tierwirtin)
Mittwoch, 20. Mai 2026
Wir hatten heute eine Exkursion in das Österreichische Freilichtmuseum Stübing. Dort wird das bäuerliche Leben vor der Industriellen Revolution in den verschiedenen Regionen Österreichs dargestellt. Die Gebäude sind Originale und wurden in Stübing zusammengetragen und wieder aufgebaut. Dort wird das Leben in einem Dorf realistisch nachgebildet. Neben den Wohn- und Stallgebäuden der Bauern befinden sich dort Wirtschaftsgebäude der damaligen Gewerke, z. B. Schmiede, Mühlen, Seiler und ein Feuerwehrhaus sowie Bauerngärten mit Kräutern und Gemüse. Sämtliche Gebäude sind vollständig ausgestattet, so dass man sich in die damalige bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt hineinversetzt fühlt.
Tony Förtsch (2. Ausbildungsjahr Landwirt)
Donnerstag, 21. Mai 2026
Heute haben wir am praktischen Unterricht teilgenommen. In der Schulbackstube konnten wir verschiedene Brotsorten backen, unter anderem Roggen- und Bauernbrot sowie regionale Spezialitäten, z.B. Weckerl (Kleingebäck mit Sauerteig). Es war eine tolle Erfahrung.
Nach dem Mittagessen haben wir in der Schulfleischerei Trockenwürste hergestellt. Dabei müssen viele Faktoren beachtet werden, z.B. die richtige Bestimmung der Zutaten und das Räuchern. Diese Erfahrung war nach unserer Meinung sehr wichtig, da jeder, der Fleischprodukte konsumiert, auch mal erfahren haben sollte, wie diese hergestellt werden.
Carlos von Saurman-Jeltsch (2. Ausbildungsjahr Landwirt), Konrad Meyl (2. Ausbildungsjahr Landwirt)
Freitag, 22. Mai 2026
Heute Vormittag haben wir den theoretischen Unterricht besucht. Die Themen waren die Borkenkäferbekämpfung und die Milchviehfütterung.
Nach dem Mittagessen sind wir mit einer Klasse in den Wald zur Baumbonitur gegangen. Danach wanderten wir zur Bergkirche St. Johann und Paul. Es mussten ca. 170 Höhenmeter überwunden werden, was allen etwas zu schaffen gemacht hat. Oben angekommen konnten wir die Aussicht auf Graz genießen.
Frederik Simon (2. Ausbildungsjahr Landwirt)